TYPO3 ist unserer Meinung nach bestens geeignet für mittlere bis große Webprojekte. Entwickelt wurde es von Kasper Skårhøj.

Das CMS basiert auf der Skriptsprache PHP welches mittlerweile auf so gut wie jedem Webspace Account läuft.

Als Datenbank wird in der Regel MySQL verwendet, theoretisch möglich wären auch noch PostgreSQL oder Oracle.

Ein großer Vorteil – das System TYPO 3 wird von dem Autor und einer recht großen Community regelmäßig weiterentwickelt.

Ergänzend zu dem Grund CMS gibt es eine Unzahl an bereits fertigen Erweiterungen.

TYPO3 gehört sicher, gemeinsam mit Drupal und Joomla zu den bekanntesten und beliebtesten CMS Lösungen unter Open-Source.

Das liegt sicher u.a. auch daran das man TYPO3, auch als Web Neuling, recht schnell bedienen kann.

Für uns als SEO Agentur stellt sich natürlich die Frage ob man suchmaschinenfreundliche Websites mit Typo3 erstellen kann. Das können wir natürlich eindeutig mit “Ja” beantworten.

Wer sich nun für TYPO3 entschieden hat sollte folgende Webseiten besuchen:

Die Macher: http://typo3.org/
Deutschsprachige Community: http://www.typo3.net/